Montag, 21. April 2008

Zahlenspiele

Ob Alexa, IVW oder AGOF, keinen Zahlen sollte man blind vertrauen. Das solltet ihr mittlerweile gemerkt haben. Die Frage ist nun, welche Zahlen man priorisieren sollte und welche nicht. Grundsätzlich sollten Zahlen der IVW und AGOF gegenüber Zahlen von Google Analytics, anderen externen Countern, Webalizer oder auch Alexa als wichtiger wahrgenommen werden. Immerhin kostet die Messung allein mehrere tausend Euro, ein gewisser Professionalitätsgedanke ist also bei allen Magazinen sicher vorhanden, selbst dann, wenn die Zahlen durch Netzwerk oder ähnliches künstlich nach oben gehoben werden.

Das Hauptproblem neben den zumindest einigermaßen kalkulierbaren Netzwerkeinflüssen sind aber die (semi-)professionellen Magazine, die sich nicht von solchen Organisationen zählen lassen. Krawall wäre ein Beispiel dafür, aber auch etwas kleinere Magazine wie exp.de, demonews.de oder gamezone.de zählen dazu. Diese sind aber mitunter vom Magazinbereich her größer als vermeintliche Größen wie Gamona oder Onlinewelten, was allein die IVW-Auswertung von Gamezone.de zeigt, auf deren Startseite knapp 3x so viele Besucher sind wie bei den beiden Berliner Magazinen zusammen.

Weil Alexa das einzige globale und frei zugängliche Tool ist, um die Größe zumindest unter gewissen Rahmenbedingungen zu vergleichen, sollte man auch das nicht auslassen. Würde man darauf verzichten, würde man beispielsweise nicht merken, daß das vermeintlich große Krawall.de von der Reichweite her sich nicht mehr viel gibt im Vergleich zu Demonews und exp. Gamezone.de ist mittlerweile sogar schon fast doppelt so groß (ALEXA-LINK). Kompensieren kann das K-Videogames übrigens auch nicht, wie uns die Alexa-Zahlen untermauern. Übrigens: Nicht immer funktioniert der einfache Alexa-Abgleich so gut. Bei den genannten Magazinen geht es aber doch recht gut, weil alle recht saubere Zahlen liefern, ohne ein Netzwerk oder ähnliches. Das macht es einfach. Niemand sollte deshalb auf die Idee kommen, Onlinewelten, 4Players oder Gamona gegen die genannten Magazine antreten zu lassen, ohne die Netzwerkzahlen abzuziehen.



Weil die Analyse der Zahlen (IVW, AGOF, Alexa) egal ob mit oder ohne Netzwerk durchaus Aufschlüsse darüber zulässt, ob ein Magazin groß ist oder nicht, werde ich mich zukünftig speziell mit den Magazinen befassen und zumindest die größeren Vertreter nach und nach abarbeiten. Es wird für viele von euch sicher interessant zu lesen sein, welche vermeintlich großen Magazine in Wirklichkeit von den Webseiten aus der zweiten Reihe, die eher selten wahrgenommen werden, überflügelt werden. Bis dahin könnt ihr euch schon einmal diese Alexa-Liste anschauen, in der Netzwerke so gut es ging von den Zahlen abgezogen wurden.