Mittwoch, 2. April 2008

Willkommen

Hallo und willkommen auf meinem Marketing-Blog! Hier soll sich in Zukunft alles um das Thema "Klassisches Online-Marketing im Videospielebereich" drehen. Ich werde zunächst einmal Webseiten analysieren, Tipps geben, wo man werben sollte und wo nicht, über Fehler aufklären, die gemacht werden.

Ich möchte euch nun in aller Kürze erklären, warum die Welt gerade diesen Blog braucht.

Warum dieser Blog?
Als Marketing-Manager bei einem internationalen Spielepublisher habe ich tagtäglich mit Webseiten und deren kruden Zahlen zu tun. Millionen von Page Impressions, Unique Visitors, Hits, Visits ... AGOF, Alexa, IVW, Google Analytics ... mit Netzwerk oder ohne, mit User-generierten Inhalten oder nicht, mit Browserspielen oder nicht. JEDER schreibt etwas anderes, sagt etwas anderes, macht irgendwas anders. Es wird geschummelt, gemauschelt, getrickst, immer mit dem einen Ziel, größer zu sein als der andere.

Als Produktmanager oder PR-Manager kann man bei diesen Zahlen schon durcheinander kommen. Immer wieder höre ich von Kollegen, daß die Zahlen intransparent sind, man nicht so recht weiß, wo man die Werbung schalten sollte, wen man auf Events einlädt und auf wen man verzichten kann. Früher war es einfacher. Da gab es nur Print, da war die Verteilung einfacher. Auch da wurde mitunter getrickst, aber die Möglichkeiten waren doch deutlich beschränkter. Das ist heute anders.

Weil ich selbst jahrelang viel zu wenig Einblick in diese Thematik hatte und genau weiß, wie schwer es ist, in diesem Bereich auf dem Stand der Dinge zu sein, soll dieser Blog ENDLICH Aufschluss geben. Es geht mir nicht um den privaten Vorteil, ich werde nicht bezahlt noch strebe ich das an. Mein Gehalt ist gut, ich kann man nicht beklagen. Mir geht es darum, Kollegen innerhalb der eigenen Firma, aber auch von anderen Unternehmen zu zeigen, wo wie getrickst, damit alle von euch in Zukunft die Tricks kennen. Das führt dann, so hoffe ich es jedenfalls, langfristig gesehen irgendwann zu mehr Ehrlichkeit, zu transparenten Zahlen, kurzfristig aber zumindest dazu, daß innerhalb der Branche besser gearbeitet werden kann.

Wer bist du?
Die Frage aller Fragen. Aufgrund der Thematik und der vielen, vielen Euros, die in der Online-Branche erwirtschaftet werden, möchte ich meinen Namen lieber nicht preisgeben. Nicht, daß ich Angst um meinen Job hätte. Da ich aber hier durchaus bereit bin, ordentlich zu kritisieren, könnte ich bestehende Geschäftsbeziehungen im schlimmsten Fall verschlechtern, zumindest würde das einiges beeinflussen. Da man gerade in diesem Bereich viel in direkten Gesprächen erfährt, möchte ich natürlich verhindern, daß mir diese Informationsquelle versiegt.

Was ich sagen kann: Wie bereits erwähnt, arbeite ich in der Marketingabteilung eines bekannten internationalen Spielepublishers. Ich bin Mitte 30, habe BWL in München studiert und arbeite schon seit mehreren Jahren in der Branche. Wer mich kontaktieren will, darf das gerne unter publisher_blog@live.de

Und nun viel Spaß bei der Lektüre!