Donnerstag, 17. April 2008

AGOF IV/2007

Die aktuellsten AGOF-Zahlen stehen auch endlich bereit. Keine Ahnung, warum die immer solange brauchen, bis sie endlich da sind.

Zur AGOF: Diese Zahlen zeigen an, wieviele unterschiedliche Nutzer pro Monat ein Portal aufgesucht haben. Es spielt also keine Rolle, wie oft ein Nutzer das Angebot ansurft, sondern nur, wieviele Menschen es insgesamt nutzen. Das sind die Unique Visitors. Im Prinzip ist die AGOF-Zahl also die Auflage eines Onlinemagazins, wenn man so will. Spitzenreiter bei der Auswertung ist das Angebot von T-Online mit 15 Millionen Unique Visitors.

Apropos Unique Visitors. Dieses Wort benutzen viele Magazine unterschiedlich. Für manche sind die UV die Besucher, die innerhalb von 24 Stunden wiederkommen. Für andere sind es eben diejenigen, die innerhalb eines Monats kommen. Die bessere Definition ist die letztere finde ich, das andere sind nämlich Visits. Erwähnenswert ist es deshalb, weil viele Magazine willkürlich Zahlen irgendwie betiteln, und das dann meistens falsch. Deswegen sollte man sich im Idealfall bei konkreten Unique Visitor Zahlen nur an offiziellen Zählungen der AGOF orientieren.

Spielemagazine in der AGOF:

  1. Spieletipps: 1.350.000
  2. 4Players: 960.000*
  3. Gamestar: 830.000
  4. PCGames: 660.000*
  5. Onlinewelten: 640.000*
  6. Buffed: 600.000*
  7. Gameswelt: 490.000
  8. ComputerBildSpiele: 280.000
  9. Gamezone: 270.000
  10. Gamepro: 230.000
  11. PCGames Hardware: 180.000
  12. Areagames: 120.000
  13. Videogameszone: 80.000
  14. PCAction: 80.000

Nun sind die Zahlen an und für sich noch recht schwer zu deuten, weil 4Players, Onlinewelten, PCGames und Buffed ihr Netzwerk einrechnen. Den Vogel schießen PCGames mit Seiten wie lachschon.de und Onlinewelten mit Animexx.de ab, die mit Computer- oder Videospielen ja mal rein gar nichts zu tun haben. Laut Alexa macht Animexx 70% des Onlinewelten-Traffics aus. Ob man die Zahl auch auf die Unique Visitors umrechnen kann, ist natürlich eine andere Geschichte. Es zeigt aber sehr deutlich, daß das Onlinewelten-Magazin doch sehr, sehr klein ist.


Sehr stark sind die Zahlen von Spieletipps.de, die es ohne Netzwerk auf den ersten Platz schaffen. Da steckt sehr viel Google-Optimierung dahinter, die Jungs haben da viel Aufwand reingesteckt, der sich jetzt auszahlt. Dennoch sollte man bei einer Buchung vorsichtig sein, im Cheatbereich zu werben ist jedenfalls nicht sonderlich lukrativ, da dort die Klickraten eher schwach sind (weil es die User nicht interessiert). Dort also lieber auffällig im Magazinbereich werben.

Recht problemlos empfehlen kann man Gamestar und Gameswelt. Die tricksen, soweit man das beurteilen kann, nicht mit den Zahlen. 4Players und PCGames würde ich ohne Netzwerk jeweils zwischen den beiden einordnen, die sind also auch ohne den uninteressanten Überhang immer noch ziemlich groß. Onlinewelten fliegt raus, weil eine Anime-Community sich nicht für Spielewerbung interessiert.

Meine Buchungsliste nach diesen Zahlen sähe so aus:
  • Spieletipps.de (Magazinteil, NICHT Cheatbereich!)
  • Gamestar.de
  • 4Players.de (ohne Netzwerk)
  • PCgames.de (ohne Netzwerk)
  • Gameswelt.de