Montag, 14. April 2008

IVW-Zahlen I/2008

Auch wenn es hier prinzipiell ums Online-Marketing gehen soll, möchte ich mich dem Printmarkt nicht verschließen. Viele von euch werben sicher auch in den Heftchen, insofern ist eine Analyse doch sicher auch recht interessant.


Die Zahlen im einzelnen: (Vergleich I/08 mit I/07)
Bravo Screenfun: 29.704 (-57,5% / -40.170 Exemplare)
Computer Bild Spiele: 334.391 (-19,3% / -79.928 Exemplare)
GameStar: 187.281 (-25,2% / -62.932 Exemplare)
GamePro: 42.767 (-15,6% / -7.909 Exemplare)
Game Master: 49.926 (-30,4% / -21.835 Exemplare)
PC Action: 53.505 (-24,3% / -17.215 Exemplare)
PC Games: 140.364 (-24,9% / -47.906 Exemplare)
PC Games Hardware: 83.908 (-13,0% / -12.576 Exemplare)
SFT: 185.534 (-17,7% / -39.892 Exemplare)

Interessant daran ist, daß mal wieder alle verlieren und das dann auch noch in ziemlich großen Größenordnungen. Obwohl die CBS noch auf Platz 1 liegt, dürfte Springer da bald die erste Reißleine ziehen. Das Magazin ist viel zu teuer in der Produktion, als daß sich das rechnen könnte. PCGames und Gamestar fallen unter die Grenzwerte von 150.000 bzw. 200.000. Das ist immer noch sehr viel, aber doch schon nur noch die Hälfte als noch 2000. Das ist imo schon heftig.

Die PCAction fällt auch fast in die Bedeutungslosigkeit, nur noch 50.000 Stück ist wirklich kaum noch der Rede wert. Umso ärgerlicher für Computec, weil der Onlineauftritt eine Katastrophe ist. Und die Screenfun? Ja, nicht mal mehr der Rede wert. Die wird sich wohl in den nächsten Wochen von selbst auflösen, neue Redaktion hin oder her. Bei der Zielgruppe ist es halt einfach schwer. Und so verschwindet das zweite Bauer-Heft vom Spielemarkt, die eGames hat es ja schon zuvor getroffen.