Dienstag, 22. April 2008

Magazin-Check: Onlinewelten.com

Wie bereits gestern angekündigt werde ich fortan die einzelnen Magazine genauer unter die Lupe nehmen. Anfangen möchte ich bei Onlinewelten.com.

Zahlen
Alexa (Rang gesamt, Rang DE): 1499, 95
Wenn man die nackten Zahlen betrachtet, dann ist Onlinewelten offenbar eines der größten Videospielmagazine Deutschlands. Allerdings nur auf den ersten Blick. Es ist kein Geheimnis mehr, daß ein Großteil der Zugriffe über das Anime-Portal Animexx.de erreicht werden. Alexa weißt am unteren Ende der Seite aus, daß allein 71 Prozent (!) direkt Animexx zugeordnet werden können und gerade einmal 4 Prozent aller Zugriffe von der Portalseite stammen, der Rest summiert sich durch andere Netzkwerkseiten und Foren. Gerade in solchen Dingen sollte man die Genauigkeit von Alexa nicht unterschätzen.



IVW (März 2008): 5.9 Mio Visits, 114 Mio Seitenaufrufe
Die schwachen Alexa-Zahlen werden von den IVW-Zahlen teilweise gestützt. Aber erst auf den zweiten Blick. So wird in der Aufdröselung der PI-Verhältnisse deutlich, daß gerade einmal 13 Millionen Seitenaufrufe auf redaktionelle Inhalte zurückzuführen sind. Noch interessanter ist das Detail, wie sich die 13 Millionen Page Impressions aufteilen. So fallen gerade einmal 170.000 Seitenaufrufe davon auf die Portalseite - genau die Seite, auf denen sehr häufig mit Brandings geworben wird. Teilt man diesen Wert durch 4 Wochen, macht das gerade einmal 42.500 Seitenaufrufe in 7 Tagen. Diese Zahl sollte man kennen, wenn man dort Werbung bucht. So lässt sich einiges an Geld sparen. Anzumerken ist noch, daß diese Zahlen natürlich auch auf der falschen Einbindung der IVW-Tags zurückzuführen ist. Das kann mitunter vorkommen. Ich persönlich glaube aber nicht daran.

AGOF (IV / 07): 640.000 Unique Visitors
Obwohl Onlinewelten laut IVW eines der größten Spielemagazine ist, bleibt der AGOF-Wert weit hinter den Erwartungen zurück (zum Vergleich: Spieletipps schafft es bei vergleichbaren Visit- und PI-Zahlen auf 1.3 Mio Unique Visitors lt. AGOF). Das kann zwei Gründe haben. Entweder lässt man diverse Netzwerkseiten (sprich Animexx) nicht mitzählen. Das scheint aber anhand der Vorgehensweise bei den IVW-Zahlen etwas unwahrscheinlich. Oder, und das ist die viel wahrscheinlichere Version, Animexx hat einen sehr hohen Anteil an täglich wiederkehrenden Lesern. Auf diese Art und Weise geht der Visits-Counter hoch, der AGOF-Zähler zählt aber trotzdem nur ein einziges Mal.

Für eine Werbebuchung ist der AGOF-Wert durchaus interessanter als man zunächst denken mag, schließlich handelt es sich um die reine Reichweite des Magazins. Es nützt wenig, wenn ein User dieselbe Werbung 20 mal oder häufiger sieht. Der Werbeeffekt verpufft dann völlig, im schlimmsten Fall wird die Werbung sogar als störend empfunden. Das wäre eher kontraproduktiv.

Fazit:
Für PR-Leute und Marketing-Leute dürfte es nicht allzu neu sein, dennoch ist es ziemlich schockierend wie groß Onlinewelten erscheint, wie klein es in Wirklichkeit aber ist. Ganz außen vor lassen sollte man Onlinewelten dennoch nicht. Zum einen hat dsa Magazin aufgrund seiner Vergangenheit ein auf Rollenspiele eingeschossenes Publikum, ist für Werbemaßnahmen und Events in diesem Genre für durchaus brauchbar. Zum anderen hat die Redaktion natürlich noch Potenzial nach oben, was durch die vielen Netzwerkseiten durchaus möglich sein sollte. Vor großen Werbebuchungen sollte man sich aber in Acht nehmen, besonders wenn es um Brandings / Wallpaper geht, weil die Zugriffe auf der Portalseite vergleichsweise gering sind.

Ein interessantes Detail noch am Rande: Onlinewelten gehört zu 84% dem Publisher Frogster Interactive aus Berlin (Beteiligungen von Frogster im Überblick). Nicht gerade wenig. Jeder Euro der dort landet, landet also zu mehr als 80% bei einem Mitbewerber. Wie es dort um die redaktionelle Unabhängigkeit bestellt ist, kann ich nicht sagen, das ist nicht mein Fachgebiet, gewisses Konfliktpotenzial besteht aber allemal.