Samstag, 26. April 2008

Magazin-Check: 4Players.de

Nachdem mein erster Magazin-Check die Magazin zu Netzwerk Verhältnisse bei Onlinewelten aufgedeckt hat, will ich mich nun einem weiteren Onlinemagazin mit großem Netzwerk zuwenden - 4Players. 4Players.de ist eine Tochter-Gesellschaft des (derzeit etwas strauchelnden) Telekommunikationsanbieters Freenet mit Sitz in Hamburg. Das Magazin gehört wohl zu den ältesten der Branche und wurde noch in den 90er Jahren gegründet. Aus PR-Sicht zunächst noch interessant ist, daß man für AOL den Gamingchannel organisiert. Das heißt, daß jeder 4Players-Artikel auch auf games.aol.de erscheint.

Zahlen
Da 4Players nur von der AGOF und nicht der IVW gezählt wird fällt es etwas schwerer als beispielsweise bei Onlinewelten. Deswegen sind auch hier besonders die etwas vagen Alexa-Zahlen nötig um Rückschlüsse ziehen zu können. Die aktuelle Mediabroschüre (Seite 2) weist 25 Millionen Seitenaufrufe aus, die sich sehr wahrscheinlich auf das Magazin inklusive Forum beziehen. Das ist im Vergleich zu Mitbewerbern ziemlich viel und liegt etwa auf dem Niveau von Gamestar.de.

Alexa (Rang gesamt, Rang DE): 2105, 124
Mit seinen beiden Rängen und den Alexa-Zahlen untermauert 4Players sehr deutlich seinen Führungsanspruch in Deutschland. Denn anders als etwa bei Onlinewelten sorgt die Hauptseite selbst für den meisten Traffic. Alexa weist 46% der Hauptdomain zu auf der allerdings auch einige kleinere Fanseiten (4Sceners, Counter-Strike, Live for Speed, Stalker) laufen. Die dürften aber dennoch nicht allzu großen Traffic erzeugen.



AGOF (IV/07): 960.000
Schade ist, daß 4Players ausgerechnet bei der AGOF sein Netzwerk mitzählen lässt. Hier kann man nicht genau erkennen welchen Anteil das Netzwerk davon hat. Von dem Alexa-Wert (46%) Rückschlüsse zu ziehen ist etwas gewagt. Ich schätze, daß der AGOF-Wert ohne Netzwerk aber bei etwa 500.000 bis 700.000 liegen dürfte. Damit müssten sie größer als Gameswelt.de sein, aber etwas kleiner als Gamestar.de. Viel mehr lässt sich leider nicht sagen, dazu geben die öffentlichen AGOF-Zahlen einfach zu wenig her.

Fazit:
4Players hat ohne Zweifel eines der größten Spielemagazine im deutschen Raum. Spieletipps mag von der Reichweite her noch deutlich davor liegen, hat aber natürlich einen ganz anderen Fokus. Für PR-Leute dürfte damit 4Players deutlich interessanter sein, aus Marketingsicht würde ich beide Magazine eigentlich auf einem Niveau ansiedeln. Obwohl 4Players ein Netzwerk hat, sind sie auch ohne dieses ziemlich gut aufgestellt. Umso unverständlicher ist es, daß sie sich weder von der IVW zählen lassen, noch das Netzwerk bei der AGOF herausrechnen. Offenbar möchte man die Größe auf diese Weise untermauern. So fällt die Analyse kurz aus.

Man sollte sich übrigens nicht der Eitelkeit ergeben, den "kritischen Herbst" nach wie vor negativ zu bewerten und aus diesem Grunde das Magazin zu meiden. Dafür hat 4Players einfach eine zu große Reichweite und ist zu wichtig. Das wissen sie allerdings auch, eine gewisse Grundarroganz ist hier und da also durchaus in diversen Forenbeiträgen rauszuhören. Aus PR- und Marketingsicht ist das allerdings eher von sekundärer Natur.

Wer auf 4Players eine Kampagne bucht, der sollte sich auf das Portal konzentrieren. Die Werbemöglichkeiten sind groß, im Prinzip kann man also auch "nur" den "Hockeystick" (also Leaderboard und Skyscraper gleichzeitig) buchen und dürfte trotzdem recht gute Responseraten erwarten dürfen. Nicht buchen würde ich die Vorschaltseite, da 4Players hiermit oft technische Probleme hatte. Das dürfte dann eher für verärgerte als interessierte Nutzer sorgen.

Interessant wird zudem, was aus 4Players wird sobald Freenet aufgesplittet und / oder verkauft wird.