Dienstag, 15. April 2008

IVW, 03/08

Es gibt wieder neue IVW-Zahlen. Ohne große Vorrede...

Magazin - Visits - PI (sortiert nach Visits)

  1. Buffed - 13.042.695 - 96.933.015*
  2. Spieletipps.de - 6.613.175 - 66.140.683
  3. OnlineWelten - 5.928.959 - 114.238.336*
  4. GameStar - 4.632.805 - 24.264.010
  5. pcgames.de - 3.177.987 - 24.907.445*
  6. Gamona - 2.681.012 - 13.903.756*
  7. gamigo.de - 1.519.626 - 9.867.931*
  8. Gameswelt - 1.463.825 - 7.062.091
  9. gamezone.de - 1.005.929 - 3.954.928
  10. GamePRO - 888.503 - 4.030.571
  11. Videogameszone - 384.106 - 2.852.293

Auch bei der IVW geben manche Magazine ihre Netzwerke mit an und verwässern damit das Gesamtergebnis. Seit kurzem sind die Magazine immerhin gezwungen, ihre Netzwerke als User-generierte Inhalte zu markieren und nicht mehr als redaktionelle Inhalte. Das hat den Vorteil, daß man zumindest ein wenig einschätzen kann, welchen Anteile Fanseiten und Co. haben. Ohne die nutzergenerierten Inhalte sähe die Liste so aus:

Magazin - PI in Mio (redaktionelle Inhalte)

  1. Spieletipps - 60,1 Mio
  2. Buffed - 32,5 Mio
  3. GameStar - 19,3
  4. OnlineWelten - 13,7
  5. pcgames.de - 10,2
  6. Gameswelt - 6,7
  7. Gamona - 6,4
  8. gamezone.de - 3,3
  9. GamePRO - 2,4
  10. Videogameszone - 2,1

*gamigo.de: Wird noch immer falsch ausgewiesen, deswegen nicht in der Liste vertreten.

Richtig interessant ist dann aber noch ein letztes Feature, und zwar die Aufdröselung des redaktionellen Inhalts. Klickt man bei der Ausweisung darauf, kann man erkenne, wo die Page Impressions generiert werden. Dabei wird in die Kategorien "Homepage", "Computer, Telekommunikation und Consumer Electronics", "Unternehmenskommunikation", "Newsletter" und "Sonstiges (monothematisch)".

Die Kategorie Homepage ist dabei die interessanteste, denn sie zeigt, wieviel Traffic auf der Startseite entsteht. Das ist oftmals ein guter Indikator für die Größe der Magazine. Natürlich ist es nicht immer voll repräsentativ, weil viele Seiten ihren Traffic auch über Google bekommen. Aber es drückt doch in manchen Fällen sehr deutlich aus, wie klein die Portale gegenüber den riesigen Netzwerken sind und warum in dem Fall Werbung auf dem Portal nur in bestimmten Fällen sinnvoll ist.

Magazin - PI (redaktionelle Inhalte, Kategorie: Homepage)

  1. Buffed - 10.400.000
  2. GameStar - 4.100.000
  3. Spieletipps - 3.400.000
  4. pcgames.de - 1.400.000
  5. Gameswelt - 1.100.000
  6. gamezone.de - 650.000
  7. OnlineWelten - 169.000
  8. Gamona - 113.000
  9. Videogameszone - 67.000

*gamigo.de, gamepro.de: Weisen diesen Wert offensichtlich falsch aus, deswegen nicht in der Liste vertreten

Man sieht also doch sehr deutlich, daß Magazine wie Gamona.de und Onlinewelten.com eigentlich vergleichsweise klein sind, wenn man diese mit den durchaus ansehnlichen Netzwerkzahlen vergleicht. Bei anderen Seiten wie Spieletipps, Gamestar, PCGames oder Gameswelt ist der Verlust durch solche Rechenspiele deutlicher geringer. Das zeigt, daß die Magazine hoch genug frequentiert werden.