Montag, 28. April 2008

Magazin-Check: Spieletipps.de

Mit Spieletipps.de greife ich mir diesmal ein "Magazin" heraus, das viele von euch wohl kaum als solches wahrnehmen. Da wird viel nur auf die Cheats reduziert, der kleine aber zumindest wachsende Magazinbereich dafür immer unter den Tisch gekehrt. Nichtsdestotrotz hat Spieletipps eine riesige Reichweite, die man sich zumindest aus Marketingsicht zu Nutze machen sollte.

Zahlen
Alexa (Rang gesamt, Rang DE): 2536, 143
An den Alexa-Zahlen kann man außer der großen Reichweite eigentlich nicht viel ablesen. Spieletipps schafft seine Reichweite nicht über Netzwerkseiten, 99% kommen laut Alexa direkt von der Hauptdomain. Was das restliche eine Prozent ist kann man nicht so genau sagen. Fakt ist aber, daß Spieletipps eine wirklich große Menge von Leuten erreichen kann.

Ein interessantes Detail noch am Rande ist die Aufdröselung nach Ländern. Klar, Deutschland macht den Großteil des Traffics aus. Aber mit mehr als 8% Österreichern ist man auch im Nachbarland sehr gut dabei. Wer also ein speziell österreichisches Produkt auf einem Spielemagazin bewerben möchte, der könnte das bei Spieletipps durchaus sehr erfolgreich tun. Am Graphen kann man zudem das zyklische Geschäft gut erkennen. Der Graph schlägt auch bei anderen Magazinen aus, aufgrund der Größe des Magazins (und auch der Ausrichtung von Spieletipps) fällt es hier aber noch deutlicher auf als bei der Konkurrenz.

IVW (März 2008): 6.6 Mio Visits, 66 Mio Seitenaufrufe
Die IVW-Zahlen sind schon gigantisch gerade im Vergleich zu Seiten wie PCGames.de, Gamestar.de, Onlinewelten.com und Co. Über die Einteilung von redaktioneller Content (60 Mio) und User-generierter Content (5 Mio) kann man streiten, weil ganz offensichtlich die wohl primär von Usern aktuell gehaltenen Tippsbeiträge als redaktionelle Inhalte verkauft werden. Es ist ein Streitfall, bei dem Spieletipps argumentiert, daß diese Inhalte redaktionell betreut / korrigiert werden - aber das werden die meisten Forenbeiträge der Konkurrenz streng genommen auch und gerade diese werden seit jeher schon als UGC deklariert.

Ein genauerer Blick auf die Analyse der redaktionellen Inhalte gibt noch folgendes Zahlenwerk: 3.4 Millionen Seitenaufrufe verzeichnete die Startseite von Spieletipps im Monat März. Das ist im Vergleich zu Onlinewelten (170.000) oder Gameswelt (1,2 Millionen) viel, in Anbetracht des gesamten Traffics aber ziemlich wenig. Das stützt die These, daß viele User über Google kommen und so gar nicht erst mit der Startseite in Berührung geraten. Den Großteil der PI macht Spieletipps übrigens im Bereich "Computer, Telekommunikation und Consumer Electronics". Darunter fällt offenbar so ziemlich alles.

AGOF (IV/07): 1.350.000 Unique Visitors
Und noch so ein Brummer ist die AGOF-Zahl. Mit mehr als einer Million Unique Visitors ist Spieletipps ein wahrer Gigant. Die hohe Zahl bekräftigt erneut die Google-Macht von Spieletipps. Das Portal erreicht damit noch immer 40% mehr Menschen als 4Players mit dem kompletten Netzwerk. Im Vergleich zu Onlinewelten ist es sogar mehr als das Doppelte! Diesen Wert ohne Netzwerk zu schaffen dürfte so leicht nicht zu kopieren sein, allein dafür sollte man Respekt zollen.

Fazit:
An dieser Stelle kann man aus Analyse-Sicht wohl nicht mehr viel schreiben, denn vieles ist bereits bekannt. Ja, Spieletipps hat eine riesige Reichweite, das belegen alle möglichen Statistiken die öffentlich einsehbar sind. Ein Netzwerk das die Zahlen nach oben schiebt, existiert ebenfalls nicht. Was die hohen Zugriffe erzeugt ist klar: Google und die Tipps. Genau aus dem Grund sollte man Spieletipps wohl unterschiedlich bewerten.

... aus PR-Sicht: Hier spielt Spieletipps eine untergeordnete Rolle. Der Magazinberich ist ein wenig versteckt und wird auch von den Zugriffszahlen her hinter reinen Magazinen wie Gamestar, 4Players, Gameswelt oder PCGames liegen. Aus dem Grund macht es vergleichsweise wenig Sinn exklusive Coverage für Spieletipps parat zu halten, sie auf Auslands-Events mit begrenzter Platzwahl einzuladen oder ähnliche redaktionelle Spielereien mit ihnen zu veranstalten. Es lohnt sich wahrscheinlich nicht so wirklich, hier sind die reinen Magazine einfach im Vorteil.

... aus Marketing-Sicht: Hier sollte man Spieletipps nicht außer Acht lassen. Daß viele Nutzer über Google kommen ist Segen und Fluch zugleich. Man sollte seine Werbestrategie also entsprechend darauf einstellen. Kampagnen sollten möglichst in großem Rahmen gebucht werden, einzelne Buchungen von Conent-Ad, Skyscraper und Co. bringen schon bei den Magazinen wenig, bei Spieletipps wird man auf diese Weise gar keinen Erfolg haben. Man sollte eine Nummer größer denken - Brandings und Wallpaper, Hockeystick, Vorschaltseiten, begleitende große Gewinnspiele, Newsletterkampagnen wären wohl gute Stichworte. So kann man auch den vielleicht vergleichsweise an Werbung nichtinteressierten Leser auf ein Produkt aufmerksam machen. Und Leser hat Spieletipps definitiv genug.

Ob Spieletipps als Magazin jemals zu den großen Konkurrenten aufschließen kann ist fraglich. Dafür ist zum einen ein Relaunch nötig, der diesen Part des Magazins mehr in den Fokus rückt. Zum anderen muss in diesem Bereich auch weiter investiert werden. Das sind aber zwei Punkte, die man offenbar schon angeht oder angehen wird. Insofern bleibt auch der Markt spannend. Fakt ist, daß das Magazin Spieletipps derzeit nicht mit den Großen mithalten kann. Die enorme Reichweite sorgt aber zumindest dafür, daß eine groß angelegte Werbekampagne genügend Menschen zu Gesicht bekommen, wenn man es denn richtig angeht.