Mittwoch, 28. Mai 2008

Magazin-Check: Gameswelt.de

Gameswelt.de ist eines der etablierteren größeren Online-Magazine und schon seit 1999 am Markt, damals noch als gamesweb.com. Im Januar 2008 hat man sich von seinem alten Layout getrennt und die komplette Corporate Idendity über Bord geworfen. Jetzt sieht das Magazin zwar schicker aus, den Besucherzahlen hat dieser Schritt aber offenbar zugesetzt. Aus Werbersicht ist dafür erfreulich, daß teilweise neue Werbemittel wie das Branding eingeführt wurden und die übrigen Banner besser positioniert sind als früher. Immerhin etwas. Erwähnenswert ist noch, daß die Web Media Publishing AG nicht nur die Inhalte für Gameswelt produziert, sondern diese auch noch an TVSpielfilm.de, Tomorrow.de und T-Online.de verkauft. Das dürfte vor allem für PR-Leute von Interesse sein.

Zahlen
Alexa (Rang gesamt, Rang DE): 9551, 574
Wie die Alexa-Kurve schön zeigt hat Gameswelt seit Januar stark an Besuchern verloren. Das hängt natürlich nicht nur mit dem Redesign zusammen, im Sommer sacken die Zahlen generell ein wenig ab. Aber dennoch lässt sich vermuten, daß ein Zusammenhang zwischen Redesign, neuer Serverstruktur und den Besucherzahlen besteht. Alexa lässt weiterhin erkennen, daß Gameswelt kein Netzwerk betreibt. Zwar werden eine Reihe von Subdomains aufgelistet, diese scheinen aber im direkten Zusammenhang mit der Seite zu stehen. Man kann also davon ausgehen, daß etwa 90% der Alexa-Kurve allein vom Magazin stammt.

IVW (April 2008): 1.3 Mio Visits, 6.1 Mio Seitenaufrufe
Auch bei der IVW lässt sich der Abwärtstrend erkennen. Immerhin erreichte man noch im vergangenen November 1.8 Mio Visits und mehr als 10 Mio PI. Bei der Kategorie "redaktionelle Inhalte" schafft man es auf 5.9 Millionen, was nicht gerade für eine sehr aktive Community spricht. Von diesen 5.9 Mio PI stammen laut IVW-Ausweisung 1.2 Millionen von der Startseite. Damit liegt Gameswelt weit vor Mitbewerbern wie Onlinewelten.com (0,16 Mio) oder Gamona.de (0,12 Mio) und in etwa gleichauf mit PCGames.de (1,4 Mio).

AGOF (IV/07): 490.000 Unique Visitors
Bei der AGOF-Messung erreicht Gameswelt einen recht hohen Wert. Mit 490.000 Besuchern liegt man zwar nur auf Platz 7, dafür erreicht man diesen Wert ohne Netzwerkseiten. Konkurrenten wie Onlinewelten (640.000), Buffed (600.000), PCGames (660.000) dürften ohne ihre Zusatzseiten in unmittelbarer Schlagdistanz oder sogar hinter Gameswelt liegen. Interessant wird sein wie die nächste AGOF-Messung aussieht. Nach den rückläufigen Zahlen bei Alexa und IVW ist auch hier mit einem zumindest leichten Rückgang zu rechnen.

Fazit:
Trotz des Besucherrückgangs ist Gameswelt.de noch immer eines der größten Online-Magazine im deutschsprachigen Raum. Allein durch die Content-Partnerschaften mit TV Spielfilm, Tomorrow und T-Online dürfte man mehr Reichweite haben als viele andere Konkurrenzangebote. Aus PR-Sicht kann man es sich also kaum leisten Gameswelt außen vor zu lassen. Aus Marketingsicht sieht es eigentlich ähnlich aus, zumindest wenn die Alexa-Kurve bald wieder die Vorjahreswerte erreichen kann. Das wird man dann wohl spätestens im kommenden Herbst sehen können.