Freitag, 2. Mai 2008

Magazin-Check: PCGames.de

Neben der Gamestar ist auch mit der PCGames eines der wichtigsten Printmagazine unserer Branche im Internet vertreten. Nach dem Relaunch von pcgames.de sieht die Seite besser aus als vorher, auch die Besucherzahlen haben sich sprunghaft entwickelt. Beides hängt aber nicht unmittelbar miteinander zusammen.

Zahlen
Alexa (Rang gesamt, Rang DE): 4717, 238
Laut Alexa liegen die Printgegner Gamestar und PCGames auch online auf fast gleichem Niveau. Während die Gamestar ihre Besucher aber ohne irgendwelche Tricksereien schafft, zeigt Alexa, daß pcgames.de dazu Hilfe von außen benötigt. Nur 57% der Besucher auf pcgames.de stammen vom Spielemagazin. Die restlichen 43% kommen von der wenig spieleaffinen Witzeseite lachschon.de.

IVW (März 2008): 3.1 Mio Visits, 25 Mio Seitenaufrufe
Auch bei der IVW sind beide Printmagazine dicht an dicht. PCGames erreicht sogar mehr Seitenaufrufe (25 statt 24 Millionen), dafür stammen davon nur 10 Millionen aus redaktionellen Inhalten. Der Rest ist größtenteils User generierter Content. Das wirkt sich schließlich auch auf die Ergebnisse der Startseite aus. Hier kommt die pcgames "nur" auf 1.5 Millionen (Gamestar schafft hier 4.1 Mio). Damit hat man noch immer eines der größten Magazine im deutschsprachigen Raum. Man ist aber auch weit davon entfernt, der Größte zu sein.

AGOF (IV/07): 660.000 Unique Visitors
Den Abstand von Gamestar und PCGames zeigt die AGOF am deutlichsten. 660.000 Leser erreicht das Computec-Magazin mitsamt seinem Netzwerk, Gamestar.de schafft ohne 860.000. Rechnet man die Netzwerkleser bei der PCGames weg dürften nur noch gut 500.000 übrig bleiben, wenn nicht weniger. Damit liegt die PCGames etwa auf dem Niveau von Gameswelt.de (490.000) und gehört damit zum oberen Drittel der AGOF geprüften Magazine.

Fazit:
Auch die PCGames ist auf den Geschmack gekommen mit Netzwerken die eigenen Zahlen aufzubessern. Das ist ein wenig schade, denn nötig hätte man es eigentlich nicht gehabt. Die Website selbst ist mir etwas zu unübersichtlich, bietet dafür aber den Vorteil, daß man alle Werbeformate einbauen kann, die eine große Aufmerksamkeit erzeugen, etwa den überbreiten Hockeystick oder Wallpaper / Brandings. Wie auch die Gamestar eignet sich die Website der PCGames besonders für Kampagne im PC-Bereich, schlicht und ergreifend weil sie speziell diese Zielgruppe anspricht.