Donnerstag, 1. Mai 2008

Magazin-Check: Gamestar.de

Nachdem ich mir bislang ausschließlich reine Onlinemagazine vorgeknüpft habe, widme ich mich mit Gamestar.de diesmal erstmals einem Printableger. Schon seit Jahren ist der IDG Verlag im Internet unterwegs und gamestar.de zählte in meinen Augen lange Zeit als eines der besten Beispiele für eine gelungene Mischung aus Print und Online. Der Relaunch hat den Eindruck nicht unbedingt erhärtet, alles macht den Eindruck, daß man zuviel wollte. Die Website der Gamestar zählt wohl ohne Zweifel zu den beliebtesten Anlaufstellen zum Thema Computerspiele. Das Zielpublikum interessiert sich in erster Linie für PC-Spiele.

Zahlen
Alexa (Rang gesamt, Rang DE): 3388, 173
An den Alexa-Zahlen lässt sich erkennen, daß die Gamestar keine anderen Angebote auf der Domain laufen lässt. Die Zahlen stehen also nur für das Magazin. Wie schon bei Spieletipps kommt ein beachtlicher Teil der Leser aus Österreich.

IVW (März 2008): 4.6 Mio Visits, 24 Mio Seitenaufrufe
Die IVW zeigt zunächst einmal, daß Gamestar.de eines der größten Angebote der Branche ist. Von den knapp 24 Millionen Seitenaufrufen ordnet man etwa 19 den redaktionellen Inhalten zu. Ein ziemlich stolzer Wert im Vergleich zu vielen Mitbewerbern, die auf deutlich weniger kommen. Nur Spieletipps (60 Mio PI) und Buffed (32 Mio PI) liegen noch davor. Die redaktionellen Inhalte sind zudem einen Blick wert. 4.1 Millionen Seitenaufrufe generiert allein die Startseite, von den IVW gezählten Spielemagazinen ist das der Topwert!

AGOF (IV/07): 830.000 Unique Visitors
Laut AGOF ist Gamestar.de die Nummer 3 bei den Spielemagazinen, hinter 4Players (960.000 inkl. Netzwerk) und Spieletipps (1.35 Mio). Man sieht recht deutlich anhand des Vergleichs zwischen Visits (IVW) und Unique Visitors (AGOF), daß Gamestar.de treure Leser hat als Spieletipps, dafür aber insgesamt weniger Menschen erreicht.

Fazit:
Daß Gamestar.de groß ist überascht nicht. Immerhin ist das gedruckte Magazin noch immer deutschlandweit die Nummer 2 hinter der ComputerBildSpiele. Die Zahlenanalyse zeigt, daß nicht mit Netzwerkseiten die Zahlen nach oben gedrückt werden, Werbung auf dem Portal lohnt sich also. Durch die in erster Linie auf PC-Spiele getrimmte Leserschaft dürfte sich natürlich besonders Werbung im PC-Sektor (PC-Spiele, Hardware, Komplette PCs) lohnen. Durch das neue Design sind ab sofort auch Brandings oder Hockeysticks möglich.