Dienstag, 20. Mai 2008

Magazin-Check: Gamigo.de

Gamigo.de war eines der Schwergewichte der deutschen Onlinespiele-Magazine. War. Denn heute ist das was man dort Magazin nennt, nur noch ein Schatten seiner selbst. Das grauenhafte Design ist ein Spiegelbild für die Entwicklung in den vergangenen Jahren. Daß man sein Geld mittlerweile wohl größtenteils mit den Onlinespielen verdienen sollte, soll aber kein Grund sein das Magazin nicht noch genauer unter die Lupe zu nehmen. Immerhin ist es nach wie vor bei der IVW gelistet. Und das sogar mit stattlichen Zahlen, zumindest auf den ersten Blick.

Zahlen
Alexa (Rang gesamt, Rang DE): 7714, 624
Der Alexa-Wert wird wie üblich vor allem durch allerlei Netzwerkseiten getragen. Das Erschreckende daran ist allerdings, welch marginalen Einfluss das Magazin heute nur noch hat. Lediglich 2 (!) Prozent aller Zugriffe kommen vom Magazin, meint Alexa. Der Großteil kommt von der Tibia- und GTA-Fanseite. Interessant ist allerdings woher der Traffic kommt. Neben der großen Mehrheit aus Deutschland sind vor allem Nutzer aus Polen, Schweden und Brasilien auf den Seiten unterwegs.



IVW (April 2008): 1.3 Mio Visits, 9.7 Mio Seitenaufrufe
Auch bei der IVW kämen durchaus brauchbare Zahlen zustande, würde nicht der Großteil vom Netzwerk stammen. Da Gamigo seine Tags offenbar nicht richtig im Griff hat und falsch ausweist lässt sich mit den Zahlen allerdings nicht viel anstellen. Der Homepage-Tag, den ich sonst gerne für die Magazin-Größe heranziehe, wurde offenbar komplett falsch eingebaut. So werden 3.8 Mio Zugriffe auf der Startseite geloggt. Das wäre bei nicht einmal 10 Mio. Zugriffen also schon das Zweieinhalbfache. Schenkt man dem Alexa-Wert ein wenig Glauben, dann wäre ein Wert von etwa 200.000 Zugriffen für das komplette Magazin realistisch. Viel mehr wird es wohl nicht sein.

Fazit:
Das Spiel kennen wir ja bereits. Gamigos Daseinsberechtigung ist einzig und allein auf das Netzwerk zurückzuführen. Ohne dieses wäre das Magazin praktisch nicht mehr relevant. Wenn man etwas zurückschaut kann man gut erkennen, wie stark gamigo geschrumpft ist. Noch im Mai 2006 erreichte man 3.2 Mio Visits bei 31.7 Mio Seitenaufrufen, in einstigen Spitzenzeiten dürfte locker das Doppelte drin gewesen sein. Wenn der Springer-Verlag das Magazin früher oder später einstellen würde, wäre es jedenfalls keine Überraschung mehr.