Mittwoch, 3. September 2008

Magazin-Check: Areagames

Den aktuellen Relaunch von Areagames nehme ich mir gleich einmal als Grund für einen Magazin-Check des kompletten Netzwerks der Areadigital AG. Flaggschiff ist ohne Zweifel areagames.de, ein klassisches Multiplattformmagazin. Der Relaunch ist natürlich Geschmackssache, aus Marketingsicht finde ich es aber zumindest bedauerlich, daß man nicht konsequent auf das neue Werbeformat mit dem überbreiten Skyscraper umgesattelt hat. So wird man in Zukunft bei außergewöhnlichen EA-Kampagnen wieder rumbasteln müssen.

Zahlen:
Areagames ist bislang nur bei der AGOF gelistet. Seit September lässt man sich aber auch von der IVW zählen. Das dürfte spannend werden. Da die Zahlen aber noch nicht vorliegen konzentrieren wir uns vorerst auf AGOF, Google Adplanner und Alexa.

Alexa (Rang gesamt, Rang DE): 24.219, 1.232
Wie Alexa bislang zeigte, entwickelte sich Areagames stets positiv. Über die verhaltenen Sommermonate hinweg hat das Wachstum allerdings etwas stagniert. Vom Größenniveau her spielt man nun etwa in einer Liga mit Eurogamer.de. Geht der Aufwärtstrend im Weihnachtsgeschäft weiter dürfte man aber in nicht allzu langer Zeit mit Konkurrenten wie Gamezone.de gleichziehen.

Was man von den Alexa-Zahlen auch gut ablesen kann, ist die Aktivität der Community. Ganze 41% seines Traffics macht Areagames im Forum. Das ist für Werber zwar unattraktiv. Es zeigt aber, daß die Seite auf lange Sicht ihre Leser binden kann. Das birgt Wachstumspotenzial.



AGOF (I/08): 140.000 Unique Visitors
Die AGOF-Zahl zeigt, daß vermeintlich wenig Besucher sehr regelmäßig kommen. Das unterstreicht die Alexa-Zahl, daß im Forum der Seite reges Treiben herrscht.

Google Adplanner (September 08): 57.000 Unique Visitors
Auch Adplanner nennt Zahlen, allerdings sind diese vergleichsweise klein. Da sie gerade mal einem Drittel der vergleichbaren AGOF-Zahlen entsprechen handelt es sich vermutlich um einen Messfehler. Hier wird man erst in den kommenden Monaten sehen inwiefern die Zahlen von Google stimmen.

Fazit:
Areagames ist wie Eurogamer eine der aufstrebenden Magazine im Onlinegeschäft. Einen Vorteil hat man aber gegenüber der direkten Konkurrenz: Mit der Tochterseiten wie Vitivi.tv hat man das vielversprechende deutsche Äquvivalent zu Gametrailers im Boot. Ob man aus beiden Seiten auch langfristig das volle Potenzial ausschöpfen kann wird man erst in den kommenden Monaten zeigen. Ich bin jedenfalls schonmal gespannt auf die kommenden IVW-Zahlen.