Montag, 18. August 2008

Games Online Media Monitor

Die Brot und Spiele GmbH (Spieletipps.de) hat eine Studie über Videospiele und deren Nutzer sowie Online-Spielemagazine erstellt.

Der Games Online Media Monitor ist in PDF-Form erhältlich und bietet eine ganze Reihe über die Größe von Spielemagazinen. Genutzt wurden (wie hier auch) Werte von IVW, AGOF, Alexa und Nielsen Netratings. Große Magazine kommen naturgemäß gut weg. Magazine die sich ihre Zahlen durch aufgeblähte Netzwerke schönreden kommen schlecht weg. Für Leser dieses Blogs ergeben sich dadurch nicht allzu viele Neuigkeiten, es ist aber ein gutes Zeichen, daß eine professionelle externe Studie genau das bestätigt, was hier schon seit Monaten gepredigt wird. Insofern sind auch die Aussagen der Studie mehr als plausibel.

Das PDF lässt sich unter http://www.gomm-online.de/ herunterladen. Zudem kann man sich auch eine gedruckte Version zuschicken lassen.