Samstag, 14. Juni 2008

Magazin-Check: Eurogamer.de

Lizenzprodukte gibt es im deutschen Spielemagazin-Markt ja einige, vorallem im Printbereich. Die gamesTM und 360live zum Beispiel oder diverse (mittlerweile wieder eingestellte) Computec-Heftchen. Nach Gamespots Versuch auch in Deutschland Fuß zu fassen scheiterte ist Eurogamer.de im Onlinemarkt aber das einzige Lizenzprodukt das es zu bestaunen gibt. Und dabei ist es sogar noch eines, daß sich gar nicht schlecht entwickelt hat. Was wohl auch damit zusammenhängt, daß mit Oliver Menne ein ehemaliger Computec-Vorstand Geschäftsführer ist und über die nötigen Branchenkontakte verfügt.

Zahlen:
Da Eurogamer weder bei IVW noch bei AGOF gelistet sind bleibt nur der Blick auf Alexa.

Alexa (Rang gesamt, Rang DE): 20.763, 958
Wie sich auf den ersten Blick gut erkennen lässt, geht die Kurve in den letzten Monaten steil nach oben. Das dürfte auch damit zusammenhängen, daß Eurogamer mittlerweile Pagerank 6 von seiner britischen Mutterpublikation geerbt hat und dementsprechend auch bei Google besser gelistet wird. Auf lange Sicht ist damit zu rechnen, daß sich das Magazin noch weiterentwickeln wird und in der Spitzengruppe festsetzt. Wenn man die Größe derzeit in Relation setzen müsste, dann ist Eurogamer etwa auf dem Niveau von Areagames.de und Demonews.de und erreicht damit schon eine anständige Menge von Lesern.



Wie Alexa erkennen lässt kommen nur 7% der Zugriffe vom Communityableger Eurogamers. Allzu viel ist das sicher nicht. Das lässt sich auch ein wenig mit dem von mir oft unbeachteten aktive Nutzer-Counter untermauern. Derzeit sollen etwa 2.000 Leser auf dem Portal unterwegs sein, aber nur 4 (!) davon sind registriert. Das würde entweder bedeuten, daß sich keiner der Leser registrieren will (unwahrscheinlich), oder daß am Counter gepfuscht wurde bzw. dieser schlicht alle nichtregistrierte Benutzer länger als 15 Minuten zählt.

Fazit:
Eurogamer ist im kommen, da besteht kaum ein Zweifel. Binnen der nächsten zwei Jahre wird man sicher mit den Branchengrößen mithalten können, dafür wird allein das Google Ranking sorgen. Als einer der Contentpartner von Yahoo Games erreicht man schon jetzt eine durchaus brauchbare Menge an Spielern, für PRler dürfte das durchaus interessant sein. Aus Marketingsicht lohnen sich kleinere dafür aber stark präsente Kampagnen. Platz für sehr große Werbemittel hat man dort allemal.