Dienstag, 10. Juni 2008

IVW-Zahlen, Mai 2008

Die IVW hat neue Zahlen veröffentlicht. Gamigo wurde in diesem Monat nicht ausgewiesen (Zitat IVW: "Hinweis: Wegen nicht richtlinienkonformer Erhebung der Nutzungsdaten keine Ausweisung in diesem Monat"), deswegen fehlen die Zahlen für das Springer-Magazin. Ohne große Umschweife der Überblick über alle anderen Zahlen:

Magazine – sortiert nach Visits

  1. *Buffed – 12,1 Mio Visits / 89,2 Mio PI
  2. Spieletipps – 6,1 Mio Visits / 61,4 Mio PI
  3. *Onlinewelten - 5,7 Mio Visits / 105,8 Mio PI
  4. Gamestar – 3,4 Mio Visits / 18,5 Mio PI
  5. *PCGames – 2,9 Mio Visits / 23,2 Mio PI
  6. *Gamona – 2,8 Mio Visits / 16,2 Mio PI
  7. Gameswelt – 1,3 Mio Visits / 5,9 Mio PI
  8. Readmore - 1,2 Mio Visits / 11,6 Mio PI
  9. Gamezone – 0,85 Mio Visits / 3,3 Mio PI
  10. Gamepro – 0,81 Mio Visits / 3,5 Mio PI
  11. Videogameszone – 0,29 Mio Visits / 2,1 Mio PI
  12. PCAction – 0,23 Mio Visits / 2,0 Mio PI
  13. Gamesdynamite – 0,17 Mio Visits / 0,4 Mio PI

*inklusive Netzwerk

Stark wie immer präsentieren sich Buffed und Spieletipps. Die Gamestar konnte sich von ihrem Redesign bislang ebenso wenig erholen wie Gameswelt, die Zahlen bleiben konstant. Zugelegt gegenüber dem Vormonat hat vor allem Gamona. Fraglich nur welche Fansite für den Zuwachs verantwortlich ist. Das Magazin war es jedenfalls nicht.

Magazine – sortiert nach „redaktionellen Inhalten“

  1. Buffed – 72,0 Mio PI
  2. Spieletipps – 55,5 Mio PI
  3. Gamestar – 15,3 Mio PI
  4. Onlinewelten - 14,1 Mio PI
  5. Readmore - 10,1 Mio PI
  6. PCGames – 9,6 Mio PI
  7. Gamona – 7,3 Mio PI
  8. Gameswelt – 5,7 Mio PI
  9. Gamezone – 2,7 Mio PI
  10. Gamepro – 2,0 Mio PI
  11. PCAction – 1,9 Mio PI
  12. Videogameszone – 1,6 Mio PI
  13. Gamesdynamite – 0,3 Mio PI

* inklusive Netzwerk

Wie schon in vorigen IVW-Ausweisungen zeigt sich auch im Mai, daß die Anzahl der PI die auf rein redaktionelle Inhalte zurückfallen, recht schnell zusammengeschmolzen sind. Besonders offensichtlich wird dies unter anderem bei PCGames und Gamona, die allein die Hälfte ihrer Seitenaufrufe nicht redaktionellen Inhalten zuordnen können. Bei Onlinewelten ist die Diskrepanz sogar noch größer.

Magazine – sortiert nach redaktionelle Inhalte, Kategorie: Homepage

  1. Buffed – 8,9 Mio PI
  2. Spieletipps – 3,1 Mio PI
  3. Gamestar – 2,9 Mio PI
  4. Readmore - 2,7 Mio PI
  5. PCGames – 1,5 Mio PI
  6. Gameswelt – 579.000 PI
  7. Gamezone – 560.000 PI
  8. Videogameszone – 200.000 PI
  9. Onlinewelten - 158.000 PI
  10. PCAction – 155.000 PI
  11. Gamona – 128.000 PI
  12. Gamesdynamite – 35.100 PI
  13. Gamepro – 3.700 PI

Wie immer ganz interessant sind die Homepage-Zahlen. Diese geben einen Hinweis darauf, wie groß das Magazin im Vergleich zum Netzwerk ist. Besonders auffällig wird dies etwa bei Onlinewelten oder Gamona. Deren Homepage-Zahlen sind gering, trotz der generell massiven PI-Zahlen auf allen Angeboten.