Mittwoch, 10. Dezember 2008

GOMM #2 ist da

Wie die meisten schon mitbekommen haben sollten wurde der neue GOMM veröffentlicht. Neue Erkenntnisse lassen sich allerdings nicht ziehen, nur die Zahlen wurden aktualisiert. Diese basieren auf dem 2. Quartal welches erfahrungsgemäß kaum Reichweitenzuwächse bei Magazinen bringt.

Bedauerlich ist am meisten, daß aus fortan nicht mehr zwischen Magazinen und Netzwerken unterschieden sondern alles in einen Topf geschmissen wird. Auch auf eine Sortierung nach Reichweite verzichtet man im zweiten Teil des GOMMs, was besonders den Größenvergleich zwischen Magazinen und Netzwerken unnötig erschwert. Nur aufgrund dieses Umstandes gelingt es dem GOMM nicht ganz die Aussagekraft der Erstausgabe zu halten. Schade. Aber es zeigt umso mehr wie einige Betreiber gegen (für sie nachteilige) saubere Zahlen kämpfen um sich weiterhin in die Spitzengruppe zu mogeln.

Dem Leser bleiben immerhin noch die fein säuberlich aufgelisteten AGOF-Zahlen auf Seite 14 oder die Nielsen-Werte auf Seite 15 und den darauf folgenden Infoseiten. Der Makel der nicht herausrechenbaren Netzwerkzahlen bleibt dabei aber weiter bestehen. Dadurch erweist sich der GOMM #2 leider nicht als das von Martin Deppe auf Seite 3 beschworene "prima Buschmesser im Zahlengestrüpp des Online-Dschungel".

Wer den GOMM noch nicht hat kann ihn sich auf www.gomm-online.de wahlweise in gedruckter und digitaler Form bestellen bzw. herunterladen.