Sonntag, 6. Juli 2008

AGOF und die Top10-Listen

Erst kürzlich hat die AGOF wieder neue Quartalszahlen veröffentlicht. An und für sich sind die Zahlen für Werbetreibende interessant. Wir erinnern uns: Gezeigt wird wie viele sogenannte Unique Visitors eine Webseite erreicht, wie viele unterschiedliche Benutzer ein Angebot also monatlich erreicht. Vor allem für Vergleichszwecke ist das interessant. Neben diesen Daten wertet die AGOF aber noch andere Daten aus die sich unter anderem um das Benutzerinteresse drehen. Dabei wurde ich diesmal auf zwei, na sagen wir mal "interessante" Begebenheiten hingewiesen.



Kuriosität Nr. 1 wäre die ziemlich auffällige Präsenz diverser Spielemagazine im Tripleplay / Heimkinobereich. Fünf Spielemagazine liegen in dieser Liste vorn. Klar, Spieler interessieren sich auch hochgradig für Kino. Aber dass es ausgerechnet die Leser des Computec-Verlags (4 Magazine in dieser Liste) sind und nicht die von Konkurrenzmagazinen ist schon irgendwie ungewöhnlich. Man kann spekulieren wie es dazu kommt, ich werde es aber nicht tun. Denn Bild #2 ist noch viel interessanter.



Wie man schon sieht zeigt diese Liste zeigt das Interesse an Gebrauchten und Neuwagen. Das scheint besonders bei der Kids Zone ausgeprägt zu sein wenn sie hier auf Platz 3 landen. Was lernen wir daraus? BMW, Audi und Mercedes sollten schleunigst mehr auf Kinderportalen werben. Die potenzielle Kundschaft von überübermorgen wartet nur darauf ;)